3.5.3 Persuasive Design

Eckdaten[]

Laufzeit: Freischaltung am 09.11.2020 (30 Stunden), anschließend weiterhin online zugänglich
Dozentin: Monique Janneck
Teilnehmende zum Kursstart: 6
Teilnehmende zum 31.12.2020: 52

Entwicklung der Teilnehmenden: als PDF, als CSV

Was erwartet Dich in diesem Kurs?[]

Dieser Kurs ist Teil einer MOOC-Reihe zum Thema "Medienkompetenz", die einzeln oder auch aufeinander aufbauend bearbeitet werden kann. Speziell in diesem Kurs wird das Thema behandelt, wie durch das Design interaktiver Systeme und (digitaler) Medien Nutzerinnen und Nutzer in ihren Entscheidungen und ihrer Wahrnehmung beeinflusst oder gar manipuliert werden können. Wir zeigen, wie diese Beeinflussung funktioniert und auf welchen psychologischen Aspekten sie beruht, welche wiederkehrenden Designprinzipien und -muster dabei zur Anwendung kommen und wie man dies bei der Mediennutzung kritisch reflektieren kann.

Gliederung[]

  1. Einführung
  2. Was ist Persuasion?
  3. Individuen überzeugen
  4. Persuasive Design
  5. Reflexion & Abschluss

Didaktische Bausteine[]

  • Videos, Interaktionen & Texte zur Inhaltsvermittlung
  • Quizzes (direktes Feedback zur Lernstandskontrolle)
  • Umfragen zu Handlungspraktiken und Haltungen der Teilnehmenden
  • Forendiskussion
  • Erstellung eines eigenen Persuasionskonzeptsmit Peer-Feedback
  • Hilfe zur Selbsteinschätzung des Gelernten

Downloads[]

  • Methodisch-didaktisches Konzept als PDF, DOCX & ODT
  • Materialübersichten als PDF & XLSX

Lernmaterial[]

Der MOOC steht jederzeit unter https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/persuasive-design zur Einschreibung bereit. Alle Inhalte können selbstgesteuert bearbeitet werden.

Alle Videos sind auch über eine YouTube-Playlist aufrufbar.

Alle Inhalte des Kurses stehen als Open Educational Ressources (OER) unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 Deutsch Lizenz (CC BY). Abweichende Lizenzen von eingebundenen Inhalten Dritter wurden entsprechend gekennzeichnet.

CC BY

Badges und Bescheinigungen[]

Badges[]

Badge ausgestellt für Empfänger/innen
(Stand zum 31.12.2020: n=52)
Einstieg
M3-01a.png
Quiz zur Netiquette 19
36,54%
Persuasion (Einstieg)
M3-02a.png
Quizzes in Kapitel 20
38,46%
Persuasion
M3-02b.png
Quizzes und Forenaufgabe in Kapitel 0
0,00%
Individuen überzeugen (Einstieg)
M3-03a.png
einige Quizzes in Kapitel 17
32,69%
Individuen überzeugen
M3-03b.png
alle Quizzes und Umfragen im Kapitel 16
30,77%
Persuasive Design (Einstieg)
M3-04a.png
Quizzes in Kapitel 14
26,92%
Persuasive Design
M3-04b.png
Quizzes und Forenaufgabe im Kapitel 0
0,00%
Persuasive Design (Abschluss)
M3-05b.png
Forenaufgabe zur Abschlussaufgabe (eigenes Persuasionskonzept) 1
1,92%
Persuasives Danke!
M3-ThankU.png
Forum für Verbesserungshinweise 0
0,00%

Bescheinigung[]

Für den Kurs gibt es ein Weiterbildungszertifikat.

Ausgestellte Teilnahmebescheinigungen bis 31.12.2020 (80% aller interaktiven Aufgaben): 114 (26,92%)

Evaluationsergebnisse (Stand 22.04.2021)[]

Startevaluation: Fragebogen (PDF), Antworten (PDF), Antworten (CSV)

Abschlussevaluation: Fragebogen (PDF), Antworten (PDF), Antworten (CSV)