Wie müssen pMOOCs inhaltlich, didaktisch und technisch gestaltet sein, um gezielt Berufstätige anzusprechen und zu motivieren?
Download: Forschungsfrage 1
Wie können pMOOCs in Kooperation von Hochschule und Akteuren der Berufsbildung gestaltet werden und welche Besonderheiten ergeben sich dadurch für die Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung?
Download: Forschungsfrage 2
Welche Voraussetzungen für Online-Prüfungen in betreuten und unbetreuten pMOOCs müssen erfüllt sein, um effektiv eingesetzt zu werden und auf Studiengänge anrechenbar zu sein?
Download: Forschungsfrage 3
Inwieweit können propädeutische pMOOCs die Hürden für einen Übergang in das Hochschulsystem senken und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit an der TH Lübeck eine solche Zulassung erfolgen kann?
Download: Forschungsfrage 4
Wie muss die primär webbasierte Ansprache der Zielgruppe und der Akteure der Berufsbildung gestaltet sein, damit diese sich aktiv bereits in der pMOOC-Konzeption beteiligen?
Download: Forschungsfrage 5
Wie kann eine schlüssige und nachhaltige Ressourcenkalkulation für pMOOCs aussehen?
Download: Forschungsfrage 6
professional Massive Open Online Courses