4 Forschungsfragen

Forschungsfrage 1: Gestaltung[]

Wie müssen pMOOCs inhaltlich, didaktisch und technisch gestaltet sein, um gezielt Berufstätige anzusprechen und zu motivieren?

Download: Forschungsfrage 1

Forschungsfrage 2: Kooperationen[]

Wie können pMOOCs in Kooperation von Hochschule und Akteuren der Berufsbildung gestaltet werden und welche Besonderheiten ergeben sich dadurch für die Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung?

Download: Forschungsfrage 2

Forschungsfrage 3: Kompetenzfeststellung[]

Welche Voraussetzungen für Online-Prüfungen in betreuten und unbetreuten pMOOCs müssen erfüllt sein, um effektiv eingesetzt zu werden und auf Studiengänge anrechenbar zu sein?

Download: Forschungsfrage 3

Forschungsfrage 4: Übergang[]

Inwieweit können propädeutische pMOOCs die Hürden für einen Übergang in das Hochschulsystem senken und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit an der TH Lübeck eine solche Zulassung erfolgen kann?

Download: Forschungsfrage 4

Forschungsfrage 5: Beteiligung[]

Wie muss die primär webbasierte Ansprache der Zielgruppe und der Akteure der Berufsbildung gestaltet sein, damit diese sich aktiv bereits in der pMOOC-Konzeption beteiligen?

Download: Forschungsfrage 5

Forschungsfrage 6: Ressourcen[]

Wie kann eine schlüssige und nachhaltige Ressourcenkalkulation für pMOOCs aussehen?

Download: Forschungsfrage 6